Short Cuts

Welche Perspektiven bietet ChatGPT für das Kommunikationsmanagement?

17.05.23

Aktuelle Herausforderungen und künftige Chancen von KI

Antworten können nur so gut sein, wie die Fragen, die gestellt werden. Das ist mir gestern in zwei Veranstaltungen der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft (DPRG) in Bayern wieder bewusst geworden. ChatGPT bringt uns Kommunikationsmanager:innen bei, wie gute Briefings funktionieren: Ziel(e), Zielgruppe(n) und Aufgabenstellung vorgeben. Und wie wichtig #Rebriefings sind: Antworten prüfen, eigene Recherche, Hinterfragen und Nachhaken.

“KI in der PR” – Eine gute Arbeitsgrundlage, die Zeit spart, aber nur besser macht, wer schon gut ist. Datensicherheit und Datenschutz werden DIE kommenden Themen sein. Über 150 Teilnehmer:innen sind bis zum Schluss dabei geblieben. Vielen Dank an zwei tolle Referenten, Holger Wilke und Leon Rahn von WeberShandwick, und einen glänzend aufgelegten Moderator Josef Schmaus von der DPRG Bayern.

“Digitale Trends und Herausforderungen in der #Unternehmenskommunikation” – Einen Hackathon komplett von der KI konzipieren und planen lassen. Neue Produkte, Fotos, Illustrationen, Social-Media-Posts, Pressemitteilungen bis zu digitalen #Kampagnen designen. All das geht heute schon. Aber den emotionalen und kreativen Unterschied, den macht noch der Mensch. Ein kleiner, feiner Kreis von Kommunikationsfachleuten diskutierte bei der Digitalagentur LOBECO GmbH und bekam viele praktische Insights von Sebastian Iffert, Raimund Löffler und ihrem Team. War schön bei Euch!