Short Cuts

Ist EmployerBranding die Antwort auf den Fachkräftemangel?

18.04.23

Eindrücke vom Landshuter Business Management Forum am 17. April 2023

Wo kein Gras wächst, hilft auch besserer Dünger nicht. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist so eng, dass verbesserte Recruiting-Maßnahmen vor allem zu einem verschärften Kommunikationswettbewerb geführt haben. Ein Blick auf die Geburten- und Sterbesaldo zeigt, dass die Situation seit den 70er-Jahren erwartbar war. So neu ist der Fachkräftemangel also nicht. Ein genauerer Blick zeigt auch: Woran es fehlt, sind nicht in erster Linie die Menschen, sondern die richtigen Bewerber in der erforderlichen Qualifikation zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Jetzt haben wir eine Situation, die sich auf den Absatzmärkten vor einem halben Jahrhundert entwickelt hat: Ein vergrößertes Angebot, zunehmend homogene Produkte und fehlende Unterscheidbarkeit für die Nachfrager führte zu einem Wechsel von Verkäufer- zu Käufermärkten. Das zwang Unternehmen zu markanter “Differenzierung in den Köpfen” (Ries & Trout). Das moderne Positionierungskonzept für #Marken war geboren.

Unternehmen als Arbeitgeber-Marken zu positionieren, ist heute die Antwort auf die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Perspektive wechseln, sich die Brille der Kandidaten aufsetzen, mutig sein und Neues ausprobieren – das war das Fazit meines Vortrags auf der gemeinsamen Veranstaltung von Marketingclub Niederbayern und Hochschule Landshut.